Das Seuchenjahr 2020 geht, das Impfjahr 2021 kommt. Was wird es bringen? Wir wissen es nicht. Sicher ist nur, dass es nach heutigem Stand der Wissenschaft wieder 365 Tage umfassen wird. Viele davon werden eher belanglos an uns vorbeirauschen, einige werden aus den verschiedensten Gründen bedeutend sein. Welche das sein werden, weiß man heute schon. China hat feste und variable Feiertage. Letztere bestimmen sich nach dem Mondkalender. Hier deshalb eine Übersicht, wann Chinas Regierung in Kooperation mit dem Mond im kommenden Jahr ihren Landsleuten freie Tage gönnt:
Neujahr: 1. bis 3. Januar.
Frühlingsfest/Chinesisch Neujahr: 11. bis 17. Februar.
Qingming-Fest: 3. bis 5. April
Tag(e) der Arbeit: 1. bis 5. Mai
Drachenboot-Festival: 12. bis 14. Juni
Mondfest/Mittherbstfest: 19. bis 21. September.
Nationalfeiertag/Goldene Woche: 1. bis 7. Oktober.
Soweit der offizielle Kalender. In der Wirtschaft kursiert noch ein anderer Kalender. In ihm sind die Tage verzeichnet, an denen der Chinese in die stationären wie virtuellen Konsumtempel zu pilgern hat. Folgende Tage sind im kommenden Jahr zum ausgiebigen Geldausgeben vorgesehen:
14. Februar: Valentinstag
9. Mai: Muttertag
20. Mai: 520 Tag (der chinesische Valentinstag)
6. Juni: RED Shopping Festival.
18. Juni: 618 Shopping Festival (vom E-Commerce-Händler JD.com initiiert)
14. August: Qixi Festival (noch ein chinesischer Valentinstag)
11. November: Singles` Day (der Super-Einkaufstag, von Alibaba gegründet)
12. Dezember: Double 12 (die vorweihnachtliche Antwort auf den 11.11.)
Und als Drittes gibt es noch den politischen Kalender. Ganz dick rot unterstrichen ist der 23. Juli. An diesem Tag wird die Kommunistische Partei Chinas 100 Jahre alt. Am 5. März beginnt die Sitzung des Nationalen Volkskongresses, der im Westen immer mit dem Etikett „Scheinparlament“ oder „rubber-stamp parliament“ versehen wird. Ende Oktober trifft sich das Zentralkomitee zu seinem 6. Plenum. Demokratische Wahlen gibt es auch, am 5. September, allerdings nur in Hongkong und nur die Hälfte des LegCo darf gewählt werden (die andere Hälfte wird bestimmt).