HONGKONG I Star Ferry

Natürlich ist es viel schneller, wenn man mit der MTR von Kowloon nach Hongkong Island rauscht oder umgekehrt. Aber es ist viel romantischer mit der Star Ferry diese Strecke zu bewältigen. Wenn irgendwo in diesem hektischen Hongkong die Zeit stehen geblieben ist, dann hier. Seit Jahrzehnten ist hier alles gleich: die Bediensteten in ihren dunkelblauen Matrosenanzügen, der schrille Sirenenton als last call, die per Hand hochgezogene „Zugbrücke“ beim Ablegen, die Holzbänke mit ihren verstellbaren Rückenlehnen. Wäre da nicht die hypermoderne Skyline hüben wie drüben, man könnte meinen, man sei immer noch im Jahre 1888, als ein gewisser Dorabjee Naorojee Mithaiwala die Kowloon Ferry Company gründete. Er verkaufte sie 1898 an Sir Catchick Paul Chater und dessen Star Ferry Company. Unter diesem Namen firmiert das kleine Unternehmen mit seinen 170 Mitarbeitern heute noch. Bis 2033 hat die Star Ferry Company von den Behörden die Lizenz für den Fährbetrieb. Zurzeit dümpeln allerdings die neun grün-weißen Schiffe auf einer Durststrecke. Seit 2018 macht das Unternehmen Verluste, die 2020 nochmals anstiegen, weil keine Touristen nach Hongkong kamen. Die Star Ferry Company sah sich deshalb jetzt genötigt, die Preise um im Schnitt 16,5 Prozent zu erhöhen. Ab dem 9. Februar kostet eine Überfahrt von Central nach Tsim Sha Tsui dann 3,20 Hongkong Dollar statt bisher 2,70 HK$. Das sind gerade mal 34 Cent.  Immer noch wenig Geld für eine der schönsten Schiffspassagen auf dieser Welt.

Info:

Für den, der noch nie in Hongkong war, oder wer den Kurztrip mit der Fähre vermisst, hier ein Video einer Überfahrt in voller kurzer Länge: https://www.youtube.com/watch?v=0X8MIdxCA4Y

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