Ein zehnstöckiges ehemaliges Warenhaus in Hangzhou. Hier hat die Qianxun Group ihren Sitz. Rund 500 Leute arbeiten dort. Die wichtigste Person ist Huang Wei (35). Unter dem Namen kennt sie aber fast niemand in China. Aber unter Viya ist sie in China ein Star. Sie ist die führende Online-Verkäuferin Chinas. Auf Alibabas Plattform Taobao verkauft sie inzwischen fast alles – von Kosmetik über Autos bis zu Häusern und Wohnungen. Ihre Kunden sind entsprechend vielfältig – von Procter & Gamble bis Tesla. Am ersten Tag des diesjährigen Single-Day-Shopping-Spektakels verkaufte sie Waren im Wert von 814 Millionen Dollar. Das US-Magazin Businessweek Bloomberg adelte sie als „the queen of China´s 60 billion eco-system of live online shopping.”
Ihr Vermögen wird auf 30 Millionen Dollar taxiert. Wieder so eine Aschenputtel-Story. Sie stammt aus Anhui, aus einer Händlerfamilie. Mit 18 Jahren zog sie mit ihrem Mann nach Beijing. Sie verkauften dort in ihrem Stand von sechs Quadratmetern Klamotten. Später wechselten sie nach Xi`an, wo die beiden immerhin sieben Modeläden führten. Eines Tages kam eine Kundin und sagte, sie kaufe nicht mehr in Shops wie diesen, sie bestelle vielmehr online bei Taobao. Wei erkannte die Zeichen der aufkommenden Zeit, schloss ihre Läden und eröffnete ihren eigenen Online-Shop. Mit zunächst mäßigem Erfolg. Ihr Durchbruch gelang im Mai 2016, als sie bei Taobao anfing erst Mode und dann andere Produkte zu verkaufen. Sie wurde immer populärer, weil sie als authentisch gilt. Sie präsentiert sich nicht als Glamour-Girl. Sie ziehe ganz normale Klamotten an, sagt sie, um eine gewisse Intimität mit ihren Zuschauern zu erzielen. Zudem testet sie viele ihrer Produkte, die sie anpreist, selbst. Vier Stunden verbringe sie hierfür jeden Tag.
Es ist ein mörderischer Job, der nur mit einer Armada von Mitarbeitern zu bewältigen ist. Die wichtigsten sind ihr Ehemann Dong Haifeng, Chairman der Qianxun Gruppe, und ihr Stiefbruder Alves Huang, CEO des Familienunternehmens. Das Management sitzt auf der vierten Etage. Die Etagen darunter sind vollgestopft mit Waren, die Viya online vorstellen wird. Es sieht dort aus wie in einem Kaufhaus, alles ordentlich nach Produktkategorien geordnet. Auf der fünften Etage ist ihr Studio. Dort sitzt sie – und Millionen von Chinesen schauen ihr zu. Wie sie ihren Job definiert? „Ich bin jemand, der meinen Kunden hilft, Entscheidungen zu treffen.“
Info:
Ein Rundgang durch das Qianxun-Headquarter mit Viya, plus ein Interview mit ihr sind hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?list=RDCMUCulFhrW_YCwkq_BP16C82mA&v=HVM1daULKac&feature=emb_rel_end