Für den Handel wird dieses Jahr voraussichtlich ein historisches Jahr werden. Zum ersten Mal werden in einem Land wohl mehr Waren online verkauft als in stationären Geschäften. Und wo wird diese Revolution der Handelslandschaft stattfinden? In China. Nach Prognosen des amerikanischen Marktforschungsunternehmens eMarketer werden dieses Jahr in China 52,1 Prozent der Waren online eingekauft. Kein anderes Land erreicht auch nur annähernd diese Zahl. China am nächsten ist Südkorea mit knapp 29 Prozent. Die USA liegen bei 15, die westeuropäischen Länder bei 12,8 Prozent. Dabei lagen vor zehn Jahren alle großen Länder noch dicht beieinander. Doch seitdem haben die Chinesen ihr Einkaufverhalten radikal verändert. Warum hat China diesen großen Sprung beim E-Commerce gemacht? Die Berater von eMarketer nennen fünf Gründe. Erstens die starke Rolle von Alibaba („the revolutionary, ubiquitous, easy-to-use platform”). Später kam mit JD.com ein weiteres starkes E-Commerce-Unternehmen hinzu. Zweitens die innovativen digitalen Bezahlsysteme AliPay und WeChat Pay. Drittens ein nicht sehr kundenfreundlicher stationärer Einzelhandel. Viertens ein nahezu unerschöpfliches Potential an „delivery man“, das sich aus dem Reservoir der Wanderarbeiter rekrutiert. Dieser gewaltige und kostengünstige Personaleinsatz ermöglicht meist eine same-day delivery. Fünftens eine durch das Smartphone getriebene MCommerce-Kultur. MCommerce steht für das Bestellen per Mobiltelefon. Auch da liegt China weit vor allen anderen Nationen, wo viele Kunden noch via Laptop Waren ordern. In China laufen inzwischen 83 Prozent des E-Commerce über das Smartphone. Wird dieser Trend weitergehen? Die Experten von eMarketer sind davon überzeugt. Das immer populärer werdende Group Buying sowie der Livestream-Trend werden den E-Commerce weiter befeuern. Und noch ein Treiber des Online-Handels ist zu nennen: das Corona-Virus. Aber auf dieses würden Kunden wie Händler künftig gerne verzichten.
Info:
Die Analyse von eMarketer über den boomenden E-Commerce in China gibt es hier: https://www.emarketer.com/content/global-historic-first-ecommerce-china-will-account-more-than-50-of-retail-sales