….bei CQFlavour. Ein etwas kryptischer Name, aber das Rätsel löst sich gleich auf. CQ steht für Chongqing, die Mega-Stadt, die in der Provinz Sichuan liegt. Dort ist der Inhaber des Restaurants Pei Wu (41) geboren. Der studierte einst an der Universität Stuttgart Automatisierungstechnik und arbeitete anschließend als Softwareprogrammierer, ehe er dazu keine Lust mehr hatte und im Sommer 2014 den „Beijing Garden“ übernahm und in das „CQFlavour“ umwidmete. Ich war noch nie dort, aber Ning Huang. Sie wohnt seit 2007 in Stuttgart und ist dort – so steht es auf ihrer Visitenkarte – „Expertin für China-Geschäftskultur“. Sie ist häufig im CQFlavour und sagt: „Die Speisen des Restaurants sind authentisch.“ Es gibt zwei Speisekarten: „Eingedeutschte Speisen“ und “Die Original Sichuan-Küche“. Auf letzterer gibt es all die Schweinereien, die die Küche aus Chinas scharfer West-Provinz anzubieten hat: Schweinebauch, – nieren und -ohren. Und noch viele Teile anderer Tiere, aber auch eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten.
Kleiner, aber nur kleiner Nachteil: Das Lokal liegt nicht in der Innenstadt, sondern oben in Sillenbuch. Aber in 16 Minuten ist man vom Hauptbahnhof mit der U7 dort. Haltestelle Schemppstraße. Kein Druckfehler. Wirklich Schempp, nicht Schrempp. Nach dem ehemaligen Daimler-Chef werden in Stuttgart wohl keine Straßen benannt.
Info:
CQ Flavour, Alte Kirchheimer Straße 126, Telefon: 09711-479 1300, www.cqflavour.de. Derzeit gibt es auch Außer-Haus-Belieferung.