GESELLSCHAFT I Generation Z: Träume und Ängste

Wer wird Millionär? lautet ein beliebtes TV-Ratespiel in vielen Ländern. In China ist das kein Spiel, sondern für viele junge Leute ein erstrebenswertes und auch erreichbares Ziel. Nach einer soeben erfolgten Umfrage der „China Youth Daily“ wollen zwei Drittel der Befragten aus der Generation Z (nach 2000 geboren) spätestens zehn Jahre nach ihrem Berufseinstieg eine Million im Jahr zu verdienen. Zugegeben, das ist in China etwas einfacher, da eine Millionen Yuan „nur“ umgerechnet 155 000 Dollar sind. Aber immerhin: Die Ansprüche der Generation Z sind hoch. Rund 64 Prozent wollen ihr Geld in der Internetwirtschaft verdienen. Die drei beliebtesten Arbeitgeber sind ByteDance, Alibaba und JD.com. Interessant ist, dass nur 20 Prozent in den traditionellen Metropolen Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen arbeiten wollen. Rund 44 Prozent zieht es in Städte wie Chongqing, Hangzhou und Wuhan. Die Umfrage löste eine große Debatte in den sozialen Medien aus. Viele User schreiben, diese Generation sei zu naiv, hätte zu große Erwartungen. Andere wiederum sehen es positiv, dass die jungen Leute ambitioniert sind und damit dem in letzter Zeit häufig beschriebenen Trend des „lying flat“ (tangping) widersprechen.

Trotz aller Wünsche und Ambitionen ist diese Generation Z auch eine Altersgruppe mit vielen Ängsten. Sie machen sich Sorgen um ihr berufliches Fortkommen, um ihre Beziehung, um ihre Kinder und um die Versorgung ihrer Eltern. Es ist eine Generation voller Widersprüche. Sie zählt aber zu den konsumfreudigsten. Dies ergab eine aktuelle Studie von Ashley Dudarenok. Sie definiert die Generation Z etwas weiter als die „China Youth Daily“ und zählt bereits die nach 1995 Geborenen dazu.  Mit 264 Millionen stellt diese Gruppe knapp 20 Prozent der Bevölkerung. Sie ist eine „truly global generation“ und „highly educated“. Sie ist mit dem Internet aufgewachsen und deshalb sehr online-affin. Im Schnitt verbringt sie 5,5 Stunden am Tag online. Auch interessant: Diese Generation greift immer mehr zu Produkten und Marken aus China. Selbst das Hanfu – das traditionelle bodenlange Kleid – erlebt eine Renaissance.

Info:

Die Studie über die Generation Z und deren Konsumverhalten gibt es hier:

https://alarice.com.hk/wp-content/uploads/2021/09/Alarice-ChoZan_Gen-Z-2021-Report.pdf?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ashley_s_china_digest_for_name_issue_47&utm_term=2021-09-19

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