Jorge Toledo Albiñana (57) wird neuer EU-Botschafter in Beijing. Er löst im Herbst den Franzosen Nicolas Chapuis ab. Der in Ludwigshafen am Rhein geborene Toledo ist ein erfahrener spanischer Diplomat. Unmittelbar nach seinem Jura-Studium in Saragossa trat er in den diplomatischen Dienst des Landes ein. Er beschäftigte sich im Außenministerium vor allem mit Europapolitik, war aber auch zweimal auf Station in Tokio. Derzeit ist er dort noch Botschafter seines Landes.
Jose Santiago “Chito” Sta. Romana (74), Botschafter der Philippinen in China, starb am 18. April während der Quarantäne in einem Hotel der Stadt Huangshan in der Provinz Anhui. Romana war eine legendäre Figur in den chinesisch-philippinischen Beziehungen. 1971 war er einer der ersten Filipinos, die China besuchten. Er lebte mehrere Jahrzehnte in Beijing, war dort von 1989 bis 2010 Bürochef des amerikanischen TV-Senders ABC. Nach seiner Pensionierung wurde er 2016 Botschafter der Philippinen in China.
Michelle Bachelet (70), UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, wird im Mai in die umstrittene Uiguren-Provinz Xinjiang reisen. Eine fünfköpfige UN-Delegation ist schon mal vorgereist. Sie landete am 24. April in Guangzhou und musste dort erstmal in Quarantäne. Wann genau Bachelet nachkommen wird und ob sie ebenfalls in Quarantäne muss, steht noch nicht fest.