Der Osten ist rot – auch im Weinglas. Lange Zeit war der Rotwein das Maß aller Dinge. Die Farbe Rot ist glücksverheißend positiv besetzt. Und die große Mehrheit der chinesischen Rotweintrinker (weit über 80 Prozent) glauben, dass diese Sorte gesundheitsfördernd sei. Die Rotwein-Konsumentinnen versprechen sich gar von dem ein oder anderen Gläschen ein schöneres Aussehen. Und trotzdem geht der Trend zum Weißwein. Der Weinkonzern Dynasty Fine Wines Group veröffentlichte gerade seine Halbjahreszahlen. Und siehe da: Zum ersten Mal verkaufte Dynasty, einer der ganz großen im chinesischen Weingeschäft, erstmals mehr Weißweine als Rotweine. Das genaue Verhältnis ist 52 zu 45 Prozent. In der ersten Jahreshälfte 2021 betrug das Verhältnis noch 41 Prozent (weiß) versus 58 Prozent (rot). Zwei Gründe nennt Dynasty für diesen Farbenwechsel im Weinglas: Zum einen werde vor allem in den Küstenregionen mehr Weißwein getrunken. Und zum anderen greifen jüngere Chinesen lieber zu den leichteren Weißweinen. Speziell für diese Zielgruppe hat Dynasty – analog zum Bier – ein Sixpack kreiert mit kleinen Fläschchen Weißwein.
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