Am 5. Dezember landete um 15 Uhr Ortszeit eine Maschine der British Airways auf dem Hongkonger Flughafen. Die BA 31 war nach langer Zeit wieder eine Passagiermaschine der britischen Fluglinie, die Hongkong anflog. Ab dem 19, Dezember – rechtzeitig zur Weihnachtszeit und zur Aufhebung der Corona-Beschränkungen in Hongkong – werden wieder täglich Maschinen von London nach Hongkong und zurück fliegen. Ab dem 27. März soll die Frequenz auf zweimal täglich erhöht werden. So langsam kommt wieder Normalität im Flugverkehr nach Hongkong zurück. Dazu passt auch die Meldung, dass Cathay Pacific ab Januar ihre Frequenz von Frankfurt nach Hongkong erhöhen wird. Das kündigte Account-Manager Michael Sabisch auf Linkedin an: „Wir freuen uns sehr, dass wir ab Januar 2023 unsere Abflüge von Frankfurt nach Hongkong auf sechs Flüge pro Woche erhöhen werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für uns, um wieder unsere volle Kapazität zu erreichen.“ Allerdings wird es dauern, bis Hongkongs Flughafen die Bedeutung, die er vor Corona hatte, zurücgewinnen wird. „The recovery of Hong Kong as a global hub will take considerable time”, sagte soeben IATA-Direktor Willie Walsh im IATA-Headquarter in Genf, “the damage to the status of Hong Kong as a hub has been very significant”. Die rigorosen Corona-Bestimmungen in Hongkong haben dazu geführt, dass das wesentlich liberalere Singapur als Luftverkehrs-Drehscheibe in Asien deutlich gewonnen hat. Singapurs Changi Airport hat Hongkongs Chek Lap Kok deutlich überholt. Im Oktober vermeldete Singapur 3,5 Millionen Passagiere, Hongkong lediglich 755 000.
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