Schon seit Jahren gibt die Auslandshandelskammer (AHK) in China den Business Confidence Survey heraus. Soeben erschien die neue Ausgabe mit dem Titel „Rocky Roads Ahead“. Darin fragt die AHK ihre Mitgliedsunternehmen, wie die Stimmung im Lande ist. Das Ergebnis dieses Jahr: So schlecht war die Stimmung noch nie. Zitat: „It´s not surprising that this year´s survey results reflect one of the most negative business environment assessments observed in recent years.” Der Frust in ein paar Zahlen: 41 Prozent der befragten Unternehmen erwarten für 2022 einen Gewinnrückgang in ihrem China-Geschäft; nur 51 Prozent wollen in den nächsten zwei Jahren weiter in China investieren (in früheren Jahren lag dieser Wert bei über 70 Prozent). Auf das schwieriger werdende Geschäft mit China wollen die Unternehmen mit zwei möglichen Strategien reagieren: Lokalisierung und/oder Diversifizierung. Verabschieden aus dem Markt will sich jedoch kaum ein Unternehmen. Denn: „China will remain a key market for German companies in the years to come.”
Info:
Den 54seitigen Business Confidence Survey der AHK gibt es hier: