RESTAURANTS I Bistro-Boom

Bekannt wurde Haidilao für seine Hotpot-Restaurants. Inzwischen hat die Kette über 1600 Restaurants in China und ist inzwischen auch in Europa präsent. Doch kürzlich eröffnete das Unternehmen Haidilao in Beijing ein völlig neues Lokal mit einem neuen Namen: „The Hill Food & Drink“.  Es gibt Kaffee oder Wein und zum Essen regionale und internationale Gerichte. Die Gäste können an der Bar stehen oder sich an kleine Tische setzen. In Europa kennt man solche Lokalitäten unter der Bezeichnung Bistro. Immer mehr solcher Bistros eröffnen in chinesischen Städten. Längst kann man von einem Trend sprechen. Er startete in den Metropolen Shanghai, Beijing, Guangzhou und Shenzhen, hat inzwischen aber auch andere Großstädte wie Chengdu, Hangzhou, Xi´an und Wuhan erreicht. Und es gibt auch einen chinesischen Begriff für diesen neuen Ort der Gastlichkeit: xiao jiu guan (小 酒 馆).  Die Bistros sind zum neuen Treffpunkt der jungen, großstädtischen Generation geworden, die tagsüber hart arbeitet und abends sich entspannen will – bei einem Glas Wein und einem relativ einfachen Essen, das europäisch (vor allem mediterran), aber auch chinesisch sein kann. Viele der jungen Chinesen gehen abends nach dem Kino oder einem Besuch im Gym ins Bistro. Es ist ein Platz zum Entspannen, aber auch zum Dating. Der Frauenanteil ist mit über 60 Prozent relativ hoch. Das Bistro ist zum Ausdruck eines neuen Lifestyles geworden, der da lautet: Kaffee am Morgen, Alkohol am Abend. Oder auf Chinesisch: 早C 晚 A, wobei C für Coffee steht und A für Alkohol.

Info:

Hier eine Story über den Bistrotrend mit Fotos: https://www.sixthtone.com/news/1014214

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