BAHN I Bangkok-Vientiane ist fertig – und dann weiter nach China?

Am Abend des 19. Juli verließ der Zug mit der Nummer 135 den Bahnhof Krung Thep Aphiwat Central Terminal in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. . Nach rund 12 Stunden Fahrt durch die Nacht erreichte der vollbesetzte Zug am nächsten Morgen sein Ziel – den Khamsavath Bahnhof in Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Die Fahrt war eine Premiere: Zum ersten Mal gab es eine durchgehende Fahrt zwischen den beiden Hauptstädten. Bislang endete die Fahrt aus Bangkok in der thailändischen Grenzstation Nong Khai. Danach musste man sich selbst mit Taxi, Bus und zu Fuß auf den Weg machen und die Grenzstationen auf beiden Seiten passieren. Dieses zeitaufwendige Procedere, das ich selbst vor ein paar Jahren erleben durfte, ist nun vorbei. Nun gibt es zwar einen Stopp in Nong Khai, aber dort werden relativ schnell (rund 40 Minuten) die Grenzformalitäten erledigt, ehe der Zug seine Fahrt über die First Thai-Lao Friendship Bridge in das nur wenige Kilometer entfernte Vientiane fortsetzt. Von Vientiane kommt man inzwischen direkt nach Kunming, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan. Anfang Dezember 2021 wurde diese 1035-Kilometer lange Strecke eröffnet. Hier verkehrt täglich ein Schnellzug, der maximal 160 Stundenkilometer fahren kann. Die Fahrzeit beträgt rund zehneinhalb Stunden. Sowohl diese Strecke als auch die durchgehende Fahrt zwischen Bangkok und Vientiane sind wichtige Puzzleteile, die sich in den nächsten Jahren zu einem großen Bild eines einheitlichen Schienennetzes in Südostasien fügen sollen.

Info:

Hier ein Video über den neuen Direktzug Bangkok-Vientiane: https://www.youtube.com/watch?v=mE6bLkQdPMM

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