SPORT I Hiking, Rafting, Surfing – die neuen Trends

Der Sommer ist vorüber. Zeit, um eine sportliche Bilanz zu ziehen: Welche Sportarten haben in China an Attraktivität gewonnen? Welche Bedeutung hat überhaupt der Sport in der chinesischen Bevölkerung? Das Beratungsunternehmen Daxue Consulting hat diese Bilanz gezogen und in dem Bericht „China’s Summer Sports Market Recap 2024“ veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf der Auswertung von 134 Millionen Posts in diversen sozialen Medien. Generell kann man sagen, dass das Interesse am Sport weiter zugenommen hat. Damit ist nicht nur der passive Konsum als Zuschauer gemeint, sondern auch das aktive Betreiben diverser Sportarten. Dabei hat sich laut der Studie eine interessante Verschiebung bei der Motivation ergeben. Hieß es früher „I do sports to win“, so heißt heute die Devise: „We do sports for fun“. Sport ist aus gesundheitlichen, aber auch kommunikativen Gründen Teil der Freizeitgestaltung geworden. Diese Entwicklung habe nicht nur die jüngere Generation Z erfasst, sondern auch die über 50jährigen. Die sportlichen Aktivitäten werden zunehmend mit Urlaub verbunden. Man will dabei der Natur möglichst nahe sein. Hiking hat deshalb in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Boom erlebt. Ebenso das Fischen, das Bergsteigen sowie diverse trendige Wassersportarten wie Surfing, Rafting und Diving. In diese naturverbundene Kategorie ist auch das Reiten einzuordnen. Die Attraktivität dieser Sportart hat ebenfalls laut Studie deutlich zugenommen. In vielen großen Städten seien Reitclubs gegründet worden. Und wie sieht es bei den klassischen Sportarten aus? Bei den Mannschaftssportarten liegt weiterhin Basketball vor Fußball. Beide legen an Beliebtheit zu. Bei den Sportarten, bei denen man einen Schläger in die Hand nehmen muss, dominiert weiterhin Tischtennis vor Badminton. Erst dann kommt Tennis, das durch den Olympiasieg von Zheng Qinwen aber einen Aufschwung genommen hat. Und wie wirkt sich der chinesische Sport-Boom auf die Sportartikelindustrie aus? Es profitieren vor allem die chinesischen Marken. Unter den sieben beliebtesten Top-Marken sind allein fünf chinesische, darunter Peak und Li Ning. Adidas rangiert unter ferner liefen. Ganz vorne liegt aber die französische Marke HOKA, die Outdoor- und Kaufschuhe herstellt und seit 2017 in China aktiv ist.

Info:

Hier kann man die Studie „China’s Summer Sports Market Recap 2024“ ordern: https://daxueconsulting.com/wp-content/uploads/2024/09/Chinas-summer-sports-market-recap-report-by-daxue-consulting.pdf

No Comments Yet

Comments are closed