China beherrscht die Wertschöpfungskette bei Batterien wie keine andere Nation – von der Entwicklung übers Sourcing (von Rohstoffen) bis zur Produktion (siehe dazu weiter unten STUDIE I Batterie-Dominanz). Diese Tatsache ist inzwischen bekannt. Weniger bekannt hingegen ist, dass China auch beim Recycling von Batterien führend ist. Darüber informiert ein Artikel von Lin Qin in Asia Times vom 6. November. Die Doktorandin an der University of Notre Dame schreibt, dass China beim Recycling von Batterien vor den USA und Europa liege. Vor allem zwei chinesische Firmen seien führend: CATL und GEM. CATL ist der weltgrößte Batteriehersteller, über den schon viel geschrieben wurde und der auch in Deutschland nahe Erfurt produziert. GEM hingegen ist noch relativ unbekannt. GEM steht für Green Eco-Manufacture. Das Unternehmen wurde bereits 2001 gegründet und hat inzwischen Verträge mit über 650 Autofirmen und Batterieherstellern. Lin Qin sieht China als Markführer in einer guten Ausgangsposition: „This early lead gives China the opportunity to set standards and capture markets.”
Info:
Hier der Artikel von Lin Qin in Asia Times: https://asiatimes.com/2024/11/chinas-surging-lead-in-the-ev-battery-circular-economy/
Und hier ein Artikel in der MIT Technology Review über GEM: https://www.technologyreview.com/2023/10/04/1080126/2023-climate-tech-companies-gem-battery-recycling-factory-electronic-waste/