ESSEN I Die Lust auf Fleisch

Es ist eine alte Regel: Mit steigendem Einkommen nimmt der Fleischkonsum zu. Dieser Regel kann sich auch China nicht entziehen. 2024 betrug in China der Umsatz mit Fleischwaren rund 84 Milliarden Dollar. Bis 2030 soll er auf 258 Milliarden steigen. Das wäre eine jährliche Wachstumsrate von über 20 Prozent. Diese Zahlen errechnete das Forschungsunternehmen Research and Markets. In einer 88-seitigen Studie zum Fleischmarkt in China nennen die Autoren verschiedene Gründe für den steigenden Fleischverzehr in China. Da ist zum einen – wie eingangs erwähnt – das steigende Einkommen. Vor allem die wachsende Mittelschicht in den Städten greift vermehrt zu Fleisch. Insbesondere die jüngere zum Teil westlich-orientierte Bevölkerung in den Metropolen verspeist gerne Produkte wie zum Beispiel Hamburger oder Chicken Nuggets in den inzwischen zahlreich vorhandenen Fastfood-Ketten. Auch sind sogenannte Convenience-Produkte mit Fleischanteil permanent via Online-Services verfügbar. Hinzu kommen auf der Produktionsseite einige technologische Verbesserungen, wodurch die Fleischproduktion gestiegen ist. Die Regierung hätte viel unternommen, um die Effizienz der heimischen Fleischproduktion zu verbessern, heißt es in der Studie. Besonderer Fokus sei dabei auf die Schweinefleisch-Produktion gerichtet worden. Schweinefleisch macht mit 60 Prozent weiterhin den größten Teil des chinesischen Fleischverzehrs aus. Geflügel (20 Prozent) und Rind (zehn Prozent) folgen mit weitem Abstand. Ein großes Problem ist nach Ansicht der Autoren die weiterhin unterentwickelte Supply Chain bei Fleisch. Der Transport in dem riesigen Land mit seinen sehr unterschiedlichen Klimazonen und zum Teil noch unterentwickelter Verkehrsinfrastruktur bereite immer noch Probleme. In ihrer Studie stellen die Forscher drei Trends fest: Erstens, eine wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Fleisch, das organisch erzeugt wird und frei von Antibiotika und Hormonen sei. Zum Beispiel Fleisch vom „China White Pig“, das einen sehr guten Geschmack habe.   Zweitens nehme der Online-Fleischverkauf zu. Viele Händler wie Freshippo oder JD.com hätten ihr Fleischangebot erhöht. Und drittens gibt es trotz allem Fleisch-Hype einen Trend zu pflanzenbasiertem Fleischersatz. Stellvertretend hierfür stehen die Unternehmen Beyond Meat und Impossible Foods.

Info:

Hier gibt es eine Zusammenfassung der Fleisch-Studie von Research and Markets:

https://www.researchandmarkets.com/reports/6040355/china-meat-market-region-competition-forecast?utm_source=GNE&utm_medium=PressRelease&utm_code=5hdjmr&utm_campaign=2034577+-+China+Meat+Market+Forecast+%26+Opportunities+to+2030%3a+Shift+Towards+Premium+and+High-Quality+Meat+Products%2c+Expansion+of+Online+Meat+Sales+and+E-Commerce+Platforms&utm_exec=carimspi

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