Das britische Beratungsunternehmen Brand Finance ist auf die Bewertung vom Marken – englisch: Brands – spezialisiert. Sie untersuchen, welches Image Marken bei Verbrauchern haben. Seit mehreren Jahren versuchen sie auch das Image vom Ländern zu messen. Dazu werden Personen in vielen Ländern befragt. Diesmal waren es rund 170 000 in über 100 Ländern. Das Ergebnis wird dann in dem Global Soft Power Index veröffentlicht. Soft Power wird dabei von dem Consultingunternehmen folgendermaßen definiert: “a nation’s ability to influence the preferences and behaviours of various actors in the international arena (states, corporations, communities, publics, etc.) through attraction or persuasion rather than coercion.” Die Nummer Eins in diesem Ranking sind – wenig verwunderlich – die USA. Überraschend ist hingegen der Zweitplatzierte – China. Bislang war Großbritannien auf diesem Platz, aber nun wurde es von China abgelöst. David Haigh, Chairman von Brand Finance, kommentiert: “The 2025 rankings reflect China’s sustained efforts to enhance its economic attractiveness, showcase its culture, and boost its reputation as a safe and well-governed nation”. Auf den Plätzen hinter den USA, China und Großbritannien folgen übrigens Japan und Deutschland.
Info:
Hier gibt es mehr über den Global Soft Power Index: https://brandfinance.com/press-releases/brand-finance-global-soft-power-index-2025-china-overtakes-uk-for-the-first-time-us-remains-top-ranked-nation-brand