Welche Fast-Food-Kette ist die größte in der Welt? Starbucks? Nein, die Kaffeekette hat weltweit „nur“ etwas mehr als 40 000 Filialen. Dann eben McDonalds? Nein, der Hamburger-Konzern bringt es nur auf rund 43 000 Lokale. Ja, wer ist denn dann die Nummer Eins in der Welt? Ein chinesisches Unternehmen namens Mixue, mit vollem Namen: Mixue Bingcheng (蜜雪冰场), was man etwas holprig mit süße Schnee- und Eisstadt übersetzen kann. Die Kette, die vor allem Eis, Bubble Tea und Kaffee verkauft, hat sage und schreibe über 46 000 Filialen. Die meisten davon natürlich in China. Aber mittlerweile ist Mixue auch in elf Ländern – vor allem in Südostasien – vertreten. Am 3. März ging das Unternehmen an die Börse in Hongkong. Das spülte 444 Millionen Dollar in die Kassen. Geld, das sicher auch in die weitere Expansion gesteckt wird. Es wird schon gemunkelt, dass Mixue den nordamerikanischen Markt im Visier habe.
Gegründet wurde Mixue 1997 von dem Brüderpaar Zhang Hongchao und Zhang Hongfu in Zhengzhou, der Hauptstadt von Henan. Dort studierte Zhang Hongchao Wirtschaft, ehe er seinen ersten kleinen Bubbletea-Laden eröffnete. Erst ein paar Jahre später erweiterten die beiden Brüder ihr Angebot um Eiskrem. Der Erfolg des Unternehmens beruht vor allem auf den günstigen Preisen. Fast alle Produkte kosten um die zehn Yuan (rund 1,30 Euro). Interessant ist auch das Geschäftsmodell der Zhang-Brüder. Sie setzen fast ausschließlich auf das Franchise-Modell. So werden 99 Prozent der 45 000 Geschäfte von Franchisenehmern betrieben. (Bei Starbucks oder McDonalds ist dieser Anteil wesentlich geringer). Trotz dieses hohen Franchise-Anteils spielen die Franchise-Gebühren in der Bilanz von Mixue aber keine große Rolle. Sie betragen lediglich 2,4 Prozent vom Umsatz. Das große Geschäft macht Mixue mit dem Verkauf der Rohwaren an die Franchisenehmer.
Info:
Hier ein Video über Mixue anlässlich des Börsengangs: https://de.video.search.yahoo.com/yhs/search;_ylt=AwrkPeywx85npEoU_CZfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3BpdnM-?p=mixue&type=Y143_F163_225899_091823&hsimp=yhs-018&hspart=trp&ei=UTF-8&fr=yhs-trp-018#id=4&vid=619274d7ff67c6d911974f2255bbff4c&action=view
Hier eine Story über einen Besuch in Mixues „Heimatstadt“ Zhengzhou: https://www.chineseconsumers.news/p/starbucks-contender-mixue-zhengzhou?utm_source=post-email-title&publication_id=620446&post_id=157485716&utm_campaign=email-post-title&isFreemail=true&r=1cv&triedRedirect=true&utm_medium=email