Jeremy Goldkorn: Mein Lieblingsessen ist….

 …Zhajiang Nudeln. Nahezu jede Provinz Chinas hat ihre eigenen Nudeln und ihre Nudelgerichte. Und alle behaupten natürlich, dass ihre die besten in ganz China seien. Zhajiang Nudeln sind eine typische nordchinesische Spezialität. Variationen davon gibt es auch in Korea – im Süden wie im Norden. 

   Der in Südafrika geborene Goldkorn zog 1995 nach Beijing und arbeitete dort für die ersten Stadtmagazine in Englisch, unter anderem Beijing Scene und Time Out. 2003 gründete er dann seine eigene Website: Danwei. Eines der ersten Portale, das in Englisch über China berichtete und dabei chinesische Originaltexte verarbeitete. Goldkorn machte mit Danwei einen so guten Job, das ihm 2013 die Financial Times Danwei abkaufte. 

   Seit 2015 lebt Goldkorn in Nashville (USA). Dort hat er SupChina aufgebaut. Für mich ist SupChina neben Sinocism von Bill Bishop das beste Info-Portal in englischer Sprache (Ich werde beide Portale in den kommenden Ausgaben etwas ausführlicher darstellen). 

   Goldkorn ist mit einer Chinesin verheiratet. Das Rezept, das er für seine Zhajiang Nudeln vorschlägt, stammt aus der Familie seines Schwiegervaters. Die Sauce besteht aus Hackfleisch, Frühlingszwiebeln, Chinakohl, Ingwer, Bohnen-, Soja- und Misosauce, Hühnerbrühe und Sesamöl. Als Nudeln empfiehlt er Lanzhou Nudeln, und als Garnierung Gurkenstreifen, viermal so dick wie ein Streichholz.

Info:

Jeremy Goldkorn empfiehlt folgende Seite, auf der Schritt für Schritt das Kochen von Zhajiang Nudeln in Wort und Bild dargestellt wird: https://chinesegrandma.com/2014/09/zha-jiang-mian/

No Comments Yet

Comments are closed