Am Abend des 11. Februar wird wieder die TV-Show mit den weltweit meisten Zuschauern gezeigt: Die Spring Festival Gala auf CCTV1, dem populärsten Kanal des Staatsfernsehens. Fast jeder Chinese wird dem bunten Spektakel zuzuschauen, das um 20 Uhr beginnt und nach Mitternacht endet. Vergangenes Jahr hatte die Show 1,23 Milliarden Zuschauer. Das gemeinsame Fernsehschauen am Vorabend von Neujahr gehört inzwischen zum Ritual bei fast allen chinesischen Familien – zu Hause und in Übersee. Dabei hat diese Show gar keine so lange Tradition. Die erste Gala wurde 1983 ausgestrahlt. Damals noch in sehr bescheidenem Rahmen. Jedes Jahr wurde es bunter und spektakulärer. Es ist ein Mix aus Singen, Tanzen, Akrobatik, Sketchen, der traditionellen Peking Oper und xiang sheng, einem witzigen Dialog zwischen zwei Personen. Das Militär hat natürlich auch seinen Auftritt. Politiker halten sich mit Bühnenauftritten zurück. Nur einmal traten zwei führende Köpfe – KP-Chef Jiang Zemin und Ministerpräsident Li Peng – live auf. Meist werden irgendwelche Filmchen über die Führer des Landes eingespielt. So war es in den ersten Jahren der Amtszeit von Xi Jinping, doch seit 2017 gibt es auch diese nicht mehr. Für die werbetreibende Wirtschaft ist die Gala ein Mekka. Die Preise explodieren. Der Hype ist nur mit dem Super Bowl in den USA vergleichbar. Der Hauptsponsor dieses Jahr ist Douyin, der Mutterkonzern von TikTok. Er hat erst kurz vorher den aufstrebenden E-Commerce-Giganten Pinduoduo ausgebootet, der wegen des Todes zweier, angeblich überarbeiteter Beschäftiger heftig in die Kritik geraten war. Den Spass soll sich Douyin rund 150 Millionen Dollar kosten lassen.
Info:
Wie so eine chinesische Gala aussieht, kann man hier im Zeitraffer sehen. Die letztjährige TV-Show ist hier in etwas mehr als drei Minuten gepresst: https://www.youtube.com/watch?v=c6kN7QQYQ7A