Im März 2014 erschien im Harvard Business Review der Artikel „Why China Can´t Innovate“. Sechs Jahre später veröffentlichte dieselbe Publikation einen Beitrag mit der Überschrift „China´s New Innovation Advantage“. Autor Zak Dychtwald widerspricht darin der nach wie vor weit verbreiteten These, dass China unfähig zu Innovationen sei. Dabei argumentiert er gar nicht mit der Vielzahl von jungen Unternehmen, die innovative Produkte auf den Markt bringen. Vielmehr sind für ihn die Treiber der Entwicklung die Konsumenten, die bereit sind, Innovationen zu adaptieren. Dychtwald: “China now has at its disposal a resource that no other country has: a vast population that has lived through unprecedented amounts of change and, consequently, has developed an astonishing propensity for adopting and adapting to innovations, at a speed and scale that is unmatched elsewhere on earth.” Als Beispiel beschreibt er ausführlich, wie schnell sich in China das mobile Bezahlen durchgesetzt hat. Dychtwald rät westlichen Unternehmen, diese Entwicklung genau zu studieren und davon zu lernen.
Info:
Den Artikel „China´s New Innovation Advantage” von Zak Dychtwald im Harvard Business Review gibt es hier: https://hbr.org/2021/05/chinas-new-innovation-advantage