Li Qiang (62) bleibt Parteisekretär Shanghais. Am 28. Juni wurde er von den Parteigremien der Stadt in diesem Amt bestätigt. Zuvor gab es Gerüchte, dass Li wegen seiner umstrittenen Covid-Strategie, durch die die 25-Millionen-Stadt zwei Monate mehr oder weniger dicht war, abgelöst werden könnte. Li gilt seit den 2000er Jahren, in denen er Xi Jinping als Sekretär in der Provinz Zheijiang diente, als Vertrauter des KP-Chefs. Li gilt beim 20. Parteitag als einer der Kandidaten für den Ständigen Ausschuss des Politbüros, dem höchsten Parteigremium. .
Miriam Steimer (34)ist neue Korrespondentin des ZDF in Beijing. Sie tritt die Nachfolge von Stefanie Schoeneborn an. Studioleiter ist nach wie vor Ulf Röller. Steimer, die an der Uni Trier Politikwissenschaft und Französisch studierte sowie die Katholische Journalistenschule ifp in München absolvierte, ist seit 2012 beim ZDF. Zuletzt war sie dort Moderatorin von „Heute in Europa“ und Programmreferentin des ZDF-Chefredakteurs Peter Frey. Im Juni reiste sie mit dem AHK-Flieger nach Qingdao, wo sie ihre vierzehntägige Quarantäne verbrachte. Inzwischen ist sie in Beijing angekommen.
Paul Gao (60) ist seit Anfang Juli Chefstratege bei Mercedes. Eigens für ihn wurde die neue Position des Chief Strategy Officer im Stuttgarter Autokonzern geschaffen. Gao berichtet direkt an Vorstandschef Ola Källenius. Dieser lobt ihn: „Paul Gao hat nahezu 30 Jahre Expertise in der Automobilindustrie und besitzt ein umfassendes Know-how über China und andere asiatische Wachstumsmärkte.“ Gao ist ein Veteran des Beratungsunternehmens McKinsey. Seit 2003 ist er dort Partner, seit 2013 Senior Partner. Lange Jahre war er in Shanghai stationiert, zuletzt war er aber in Hongkong.