TV I ZDF über Temu

In den modernen TV-Reportagen melden sich die Reporter nicht mehr aus dem Off. Nein, hier werden die Reporter bei der Arbeit gezeigt. Das soll wohl Authentizität suggerieren. So sind in dieser ZDF-Reportage mit dem Titel „Der Temu-Hype – Die Strategie des Shopping-Giganten aus China“ recht häufig die Autoren zu sehen: Marie Bröckling am Stehpult vor ihrem Laptop, Daniel Koschera als rasender Reporter. Gleich zu Beginn meldet er sich aus dem Auto, offenbar auf Spurensuche nach dem Erfolg von Temu. Er fragt: „Was steckt dahinter? Nur günstige Preise oder noch was anderes?“ In den verbleibenden knapp 30 Minuten versuchen die beiden Autoren die selbstgestellte Fragen zu beantworten. Zuerst beschreiben sie das Phänomen Temu, das seit April 2023 in Deutschland am Markt ist und dort binnen kurzer Zeit zur App Nummer eins wurde (siehe CHINAHIRN, 30. März 2023). Sie interviewen Marketing- und Handelsexperten und fragen sie, warum Temu so günstig sein kann. Eine Antwort: Sie liefern direkt ab chinesischer Fabrik, haben keine Zwischenhändler. Eine andere Antwort: Der in China sehr erfolgreiche Mutterkonzern Pinduoduo subventioniert seine Tochter Temu bei ihrer Expansion in den USA und Europa. Natürlich widmen sich die kritischen Reporter den vermeintlichen Schattenseiten von Temu, allen voran dem fehlenden Datenschutz. Sie lassen die Quellcodes untersuchen, die aber keine Beweise für Verstöße gegen Datenschutz liefern. Aber für eine vage Formulierung („es gibt Potential für Missbrauch“) reicht es.

Info:

https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-temu-shopping-china-qualitaet-preiskampf-100.html

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