TRINKEN I HeyTea – Wo der Aufstieg der Milchtee-Kette begann

Jiangmen ist eine Stadt im Perlflussdelta zwischen Guangzhou und Hongkong. Sie liegt eher am Rande des Deltas und ist deshalb auch nicht so bekannt wie zum Beispiel Zhuhai, Foshan, Dongguan oder gar Shenzhen. Doch die Fünf-Millionen-Stadt hat auch eine Erfolgsgeschichte zu vermelden – den Aufstieg von HeyTea, einer Milchtee-Kette. In der Jiangtianli Daxie im alten Teil der Stadt eröffnete vor 12 Jahren ein gewisser Nie Yunchen seinen ersten Teeladen. Nie war damals gerade 20 Jahre alt und hatte sich gerade erfolglos mit einem Reparaturladen für Handys versucht. Der Analyst Yuhao Yang stammt aus Jiangmen und war damals Schüler. Soeben hat er einen Beitrag geschrieben, wie dort alles anfing: „How a small-town milk tea shop becomes the face of China´s consumer brands.“ Er beschreibt darin eine dieser vielen Tellerwäscher-Stories, die China zu bieten hat. Und er zeigt auf, dass chinesische Marken auch bei Konsumgütern globale Marken kreieren können. Für den Analysten Yang ist HeyTea „a role model by a generation of beverage chains.“ Inzwischen ist HeyTea in China eine bekannte Marke und hat längst eine behutsame globale Expansion begonnen: Erst in Singapur, dann in London und seit Dezember 2023 auch in New York. Insgesamt hat die Kette, die vor 12 Jahren in Jiangmen anfing, rund 3000 Filialen.

Info:

Hier der Artikel von Yuhao Yang über Beginn und Aufstieg von HeyTea:

https://www.chineseconsumers.news/p/small-town-milk-tea-shop-heytea?publication_id=620446&post_id=143932414&isFreemail=true&r=23&triedRedirect=true&utm_source=substack&utm_medium=email

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