Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft hierzulande. Bis zum Finale am 14. Juli werden 51 Spiele in zehn Stadien ausgetragen. China gehört bekanntlich nicht zu Europa und ist fußballerisch ein Entwicklungsland. Trotzdem wird das Land bei der EM sehr präsent sein – nicht auf dem Platz, sondern daneben: auf den Banden, in den Fan-Zonen, den Lounges, den VIP-Zelten und in TV-Spots. Fünf der 13 offiziellen Sponsoren sind nämlich aus China: AliExpress, Alipay, BYD, Hisense und Vivo. Sie nutzen das sportliche Spektakel, um in Europa ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Hier eine Übersicht über die fünf chinesischen Unternehmen, die bei der EM über die Bande mitspielen:
AliExpress: Die Tochter des Alibaba-Konzerns ist exklusiver E-Commerce-Partner der EM. Das Unternehmen will mit Rabatten und Angeboten während der EM Kunden auf ihre Website locken. Dafür hat AliExpress einen berühmten Lockvogel engagiert. Der englische Fußballstar David Beckham ist Markenbotschafter. Beckham ist in China sehr populär. Dort hat er in den sozialen Medien Douyin und Weibo rund 13,6 Millionen Follower.
Alipay: Das Bezahlsystem Alipay hat bereits 2018 einen Achtjahresvertrag mit der Uefa unterschrieben. Dieser beinhaltet, dass Alipay bei Events wie der EM offizieller Bezahlpartner ist. An Spieltagen kann in den Stadien mit Alipay bezahlt werden. Aber auch außerhalb der Stadien wird Alipay zunehmend akzeptiert, so zum Beispiel in allen Galeria-Kaufhof-Warenhäusern, im KaDeWe und bei Oberpollinger sowie – ganz wichtig für Fußballfans – im Münchner Hofbräuhaus.
BYD: Dem inzwischen führenden Autohersteller Chinas gelang im Februar ein Marketing-Coup. Damals wurde er als offizieller Mobility-Partner der Uefa und EM vorgestellt. Er löste damit den bisherigen Partner Volkswagen ab. Ausgerechnet in dessen Heimatland werden nun die Elektroautos des chinesischen Konkurrenten zu sehen sein. BYD wird seine neuesten Modelle in den Fanzonen präsentieren und Events in seinen Stores veranstalten. Außerdem werden Funktionäre, VIPs und solche, die sich dafür halten, in BYD-Karossen chauffiert werden.
Hisense: Der Hersteller von Elektrogeräten für Küche und Wohnzimmer – früher nannte man das weiße und braune Waren – ist schon ein erfahrener Sponsorpartner der Uefa. Der Konzern aus Qingdao ist bereits zum dritten Mal bei einer EM dabei. Wenn der Schiedsrichter an den Spielfeldrand sprintet, um sich eine strittige Szene anzuschauen, wird er in ein Gerät von Hisense blicken, denn Hisense ist auch official screen sponsor for VAR. Die Uefa vermarktet offenbar jede Kleinigkeit.
Vivo: Auch der Handyhersteller aus Dongguan ist bereits ein treuer Partner von Uefa und Fifa. Bei der diesjährigen EM ist Vivo wieder der offizielle Smartphone-Partner. Alle Mitarbeiter bekommen das neueste Handy aus der X100-Serie. Vivo wird rund um die Stadien Partys mit bekannten DJs veranstalten. Im Stadion wird Vivo zusammen mit der Uefa die „Player of the Match“-Zeremonie durchführen.