Seit dem 9. September 2015 gibt es in China den „99 Giving Day“. Initiiert hat ihn damals der Online-Konzern Tencent. Er rief zum Spenden von Kleinbeträgen per App auf. Inzwischen ist daraus ein zehntägiges Spektakel geworden, in dem sich unter anderem Wohltätigkeitsorganisationen und NGOs vorstellen können. Aber nicht nur Tencent, auch die Konkurrenz bietet solche Spendentage an. Alibaba hat die „95 Philanthropy Week“ ausgerufen, Sina Weibo „Everybody´s Philanthropy Festival“. Bei all diesen Events wird nur online gespendet. Über diese Entwicklung berichtet Bertram Lang (Universität Frankfurt) in seinem Beitrag „Digital Philanthropy in China“, der in dem Buch „The Routledge Handbook on Artificial Intelligence and Philanthropy“ soeben erschienen ist. Lang sieht China als Vorreiter in der digitalen Spendenwelt: „The unparalleled boom in give-as-you-go donations via smartphone apps has transformed China into a leading market in online philanthropy.“
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Hier geht es zu dem Artikel von Bertram Lang: