Obwohl das Jahr noch nicht vorbei ist, zieht das Beratungsunternehmen Daxue Consulting eine erste Bilanz des Tourismusjahres 2024. Vor allem die jüngere Generation reist danach abseits der touristischen Trampelpfade. „Historical and niche cities are becoming popular domestically“, schreiben die Autoren. Als Beispiele für geschichtsträchtige Städte nennen sie Wuzhen (Wasserstadt in Zhejiang), Zhouzhuang (oft Venedig des Ostens genannt) und Fenghuang Ancient Town in Hunan. Nicht ungewöhnlich sei es, dass vor allem die jungen Chinesinnen diese Städte in traditioneller Kleidung wie Hanfus, Qipaos oder Mamian-Röcken besuchen. Neben diesen historischen Städten sind auch sogenannte hidden gems (verstecke Juwelen) begehrte Reiseziele. Für diese Ziele wurde der Ausdruck reverse tourism ((反向旅游) geprägt. Solche versteckten Juwelen sind Tianshui (die zweitgrößte Stadt in Gansu liegt an der alten Seidenstraße mit Tempeln und Grotten), Yixing (die für seine Keramik bekannte Stadt liegt 120 Kilometer westlich an einem See), Yuncheng (die Salzstadt im Süden der Provinz Shanxi) und Liuyang (am gleichnamigen Fluss in der Nähe von Changsha, der Hauptstadt Hunans).
Die junge Generation dominiert auch den Auslandstourismus. So waren 82 Prozent der chinesischen Touristen, die ins Ausland reisten, zwischen 22 und 41 Jahre alt. Bei der Wahl ihrer Reiseziele werden visafreie Staaten bevorzugt, die vor allem in Südostasien liegen. Da es für Visa in die EU und USA lange Wartezeiten gibt, sind diese Regionen nicht mehr so begehrt.
Info:
Hier der Artikel über Touristik-Trends in China:https://daxueconsulting.com/chinese-travelers-and-their-purchases/?utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz-9GtgMUhxK5DDcponk6B84MHi5SAxyNHx1ZHxLSqDMF5NcxdRtlYeYstMTvjRQfX36RsuOPaEicRX1I3hdTOnpFbEcv2w&_hsmi=338244902&utm_content=338244902&utm_source=hs_email