Die amerikanische Kaffeekette Starbucks war Pionier bei der Entwicklung einer Kaffeekultur in China. Bereits 1999 eröffnete Starbucks seinen ersten Store in China, nachdem das Unternehmen zuvor schon in chinesischen Hotels präsent war. Inzwischen hat Starbucks in China 7596 Filialen, das sind knapp 20 Prozent aller Filialen weltweit. Ein Erfolgsfaktor für diesen Aufstieg von Starbucks in China ist die Localization-Strategie: Starbucks passte sich sowohl bei den Produkten als auch bei Architektur und Designs der Stores chinesischen Verhältnissen an. Im Dezember 2017 eröffnete Starbucks eine erste Rösterei in China, im September 2023 mit einem Investment von 220 Millionen $ den Coffee Innovation Park in Jiangsu. Hier sollen Neuheiten für den chinesischen Markt entwickelt werden, denn dieser verlangt permanente neue Produkte. Doch trotz all dieser Aktivitäten geht der Umsatz (auf gleicher Fläche) zurück. Im vergangenen Jahr 2024 um acht Prozent. Es ist immer wieder Kritik an den zu hohen Preisen zu hören. Starbucks verlangt bis zu 30 Yuan pro Kaffeebecher. Luckin Coffee im Schnitt nur 10 bis 20 Yuan. Deshalb ist Luckin Coffee seit einiger Zeit der große Herausforderer des amerikanischen Pioniers. Erst 2017 in Xiamen gegründet, ist Luckin heute „the biggest threat to Starbuck´s dominance in the Chinese coffee market” schreibt das Beratungsunternehmen Daxue Conuslting in dem ausführlichen Artikel „Starbucks in China: Will it lose the battle against Luckin Coffee?“ Bei der Zahl der Filialen hat Luckin Coffee Starbucks schon deutlich überholt. Im Juli 2024 eröffnete Luckin in Beijing seinen Coffeeshop Nummer 20 000. Luckin ist durch dieses dichte Filialnetz in kleineren Städten Chinas vertreten, wo Starbucks erst langsam Fuß fasst. Weiteres Plus von Luckin laut Daxue Consulting: „Luckin Coffee is also famous for its cross-industry collaborations.” So ging Luckin im September 2023 eine vielbeachtete Kooperation mit dem Schnapshersteller Kweichow Moutai ein und traf den Geschmack vieler Chinesen.
Info:
Hier der Artikel von Daxue Consulting über den Wettbewerb zwischen Starbucks und Luckin Coffee:: https://daxueconsulting.com/starbucks-in-china/