RESTAURANTS I Wen Cheng will bundesweit expandieren

Cheng, ein Lokal mit chinesischen handgezogenen Nudeln. Es folgte ein zweites in der unteren Schönhauser Allee, ein drittes im anderen Szenenviertel Friedrichshain und schließlich ein viertes am Spreewaldplatz in Kreuzberg. Aufgrund des großen Erfolges – Markenzeichen: häufig Schlagen vor den Lokalen – will das Management der kleinen Berliner Kette nun auch in Deutschland expandieren. Das Management – das sind die die beiden Brüder Rui und Peng Gao sowie Valentin Spieß. Die Gaos stammen aus einer Familie, die ein chinesisches Restaurant betreibt. Rui Gao studierte Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HWT) in Berlin. Dort traf er auf seinen Kommilitonen Valentin Spieß. Gemeinsam starteten sie das Projekt Wen Cheng mit einem minimalistischen, sehr strukturierten Konzept: kleine Speisekarte, offene Küche. Es gibt nur zwei Nudeltypen: Biang Biang Nudeln (das sind die dicken Nudeln aus Xi’an) und Wen Cheng Nudeln („mild, sweeter, less oily“). Beide Nudeln gibt es in vier Variationen: mit Rind, Lamm, Tofu oder Auberginen. Dazu ein paar wenige Vorspeisen. Fertig. Ein solches Konzept lässt sich gut multiplizieren. Deshalb strebt das Management eine Expansion in Deutschland an. Federführend ist dabei Valentin Spiess, der seit Februar 2024 den Titel Geschäftsführer Franchise trägt. Seine Mitstreiterin ist Pia Sturm, die als Franchise Development Manager fungiert. Sie verkündet gerade auf Linkedin: „Wir suchen neue Standorte“, und zwar „beste Lagen in Hamburg, Köln, Frankfurt, München oder Stuttgart“. Beste Lagen heißt für sie „vor allem 1A-  oder 1B-Lagen in den angesagtesten Stadtteilen“. Die Expansion soll nach dem Franchise-System erfolgen, das heißt Wen Cheng bringt das Know-how (und ein gewisses Startkapital) ein, der Franchisenehmer muss Geld mit- und einbringen. Sollte die Deutschland-Expansion gelingen, hat Spiess schon andere Märkte im Visier. Auf Linkedin schreibt er: „What began as a passion project has evolved in a thriving business to bring the rich flavors and craftmanship of Chinese thick noodles to communities across Germany – and soon all Europe.”

Info:

Hier die Webseite, auf der Wen Cheng um Franchisenehmer wirbt:https://www.wencheng-franchise.com/

No Comments Yet

Comments are closed