Kaum jemand kann auf so viel China-Erfahrung zurückblicken wie Jerome A. Cohen. 94 Jahre alt ist der Jura-Professor nun. Endlich – ist man geneigt zu sagen – hat er seine Memoiren veröffentlicht,…
DOKU I EU-Kommission
Am 11. Februar hat die EU-Kommission ihr Arbeitsprogramm 2025 vorgelegt. Es trägt den Titel: „Moving forward together: A Bolder, Simpler, Faster Union.“ Auf 13 Seiten wird dargelegt, was die neue Kommission in…
DOKU I US-Außenministerium
Bei einem Regierungswechsel in den USA werden in den einzelnen Ministerien nicht nur Personen an der Spitze ausgetauscht. So auch im State Department, dem Außenministerium. Der neue Chef Marco Rubio hat viele…
DOKU I China-Strategie
Noch in den letzten Tagen der alten Bundesregierung startete die CDU/CSU-Bundestagsfraktion eine kleine Anfrage an eben diese Regierung. In der Drucksache 20/14577 vom 20. Januar 2025 stellt die Fraktion ein paar Fragen…
DOKU I Made in China 2025
Vor etwas mehr als zehn Jahren wurde in China das Projekt „Made in China 2025“ gestartet. Darin wurden zehn Industrien bzw. Technologien mit Zukunft definiert, die in den kommenden Jahren besonders gefördert…
FILM I Preisverdächtig
Am 16. März trifft sich im Xiqu Centre in Hongkongs Kulturdistrikt in West Kowloon die asiatische Filmwelt. Anlass ist die Verleihung der Asian Film Awards. Diese von den drei Filmfestspielen in Hongkong,…
MEDIEN I Ende der Webb-Site
Am 12. Februar musste David Webb auf seiner Webb-Site eine sehr traurige Nachricht verkünden, nämlich „The coming end of Webb-Site“. Für alle, die sich mit Hongkongs Wirtschaft beschäftigt haben, waren die Webb-site…
PODCAST I China in 25
Der Berliner Thinktank Merics (Mercator Institute for China Studies) bevorzugt ja wegen seiner internationalen Relevanz in seinen Publikationen und Podcasts meist die englische Sprache. Doch bei seinem neuesten Produkt macht Merics eine…
RANKING I Soft Power
Das britische Beratungsunternehmen Brand Finance ist auf die Bewertung vom Marken – englisch: Brands – spezialisiert. Sie untersuchen, welches Image Marken bei Verbrauchern haben. Seit mehreren Jahren versuchen sie auch das Image…
REPORT I Plattformen
China hat viele Online-Plattformen, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Die Übersicht darüber fällt deshalb oft schwer. Eine hilfreiche Einordnung versuchen Katja Drinhausen, Kristin Shi-Kupfer und Christian Sadeler in ihrem Report „China’s fragile online…